DLRG-Jugend - Jugend Wetter
E-Mail an Daniela Loose:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

23.11.2015 Montag Pflasterdiplom für unsere "kleinen" Ersthelfer

Am 22.11 trafen sich 17 Kinder im Alter von 6-12 Jahren zum Pflasterdiplom an der Rettungswache in Wetter.

Niels Sommer vermittelte neben wichtigen Dingen rund um das Thema Notruf, auch viele Erste Hilfe Maßnahmen die auch für kleine Leute gut durchführbar sind. So lernten die Kinder was zu tun ist, wenn sie einen Verunfallten auffinden. Neben der stabilen Seitenlage und der Versorgung einer Person, mit Bewusstsein, durfte auch die Versorgung eines Bewusstlosen nicht fehlen. Jedes Kind führte unter Anleitung von Niels Sommer und Melissa Folland die HLW (Herz Lungen Wiederbelebung) an unserer Übungspuppe "Little Ane" durch. Nach dem Mittagessen und einer Verschnaufpause an der frischen Luft konnten die Kinder das Gelernte direkt praktisch umsetzen. In einem gestellten Szenario verunglückte eines unserer Mitglieder bei der Gartenarbeit. Hier wurde das Wissen über das Auffinden einer Person, das Absetzen des Notrufes und das weitere Vorgehen geprobt.

Am Nachmittag stand dann neben Kakao und Cupcakes die Wundversorgung auf der Tagesordnung. Pflaster wurden geklebt und Verbände angelegt. Dass das allen großen Spaß bereitet hat war selbstverständlich.

Zum Abschluss bekamen alle eine Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt, sowie einige Präsente.

Wir waren sehr erfreut über die zahlreichen Teilnehmer und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal. 

Kategorie(n)
DLRG Jugend Wetter

Von: Daniela Loose

zurück zur News-Übersicht

Kritik, Fehler und Anregungen
bitte an Jugend Wetter
webmaster@wetter.dlrg-jugend.de
© DLRG-Jugend
zuletzt geändert am 22.06.2012 um 12:07 Uhr
von Jugend Wetter